DAS KLAVIERHAUS HELMICH

Über uns und unsere Geschichte

Das Klavierhaus- Helmich hat sich seit 1982 ständig weiterentwickelt. Vom selbstständigen Klavierstimmer auf dem Lande, der ab und zu seinen Kunden auch ein neues Klavier besorgt hat, zu einem der großen Klavierhäuser im Norddeutschen Raum mit den führenden Markenvertretungen und einer ansehnlichen Auswahl an Flügeln. Dazu gehören ein Standortwechsel im Jahr 1997 von der Gemeinde Blender in die Kreisstadt Verden und natürlich sehr gute Mitarbeiter, die mit gleicher Liebe zu den Instrumenten und Freude am Kontakt mit den Kunden alle gewünschten Aufgaben erfüllen wie der Chef. Inzwischen ist schon der Sohn Moritz Helmich Mitinhaber der Firma und Klavierbaumeister.

Der Betrieb gliedert sich in vier große Bereiche

Stimmung und Wartung Ihrer Klaviere und Flügel bei Ihnen zu Hause.
Die Reparatur alter oder defekter Instrumente in unserer Meisterwerkstatt.
Der Verkauf gebrauchter und neuer Klaviere und Flügel für die unterschiedlichsten Ansprüche und Geldbeutel.
Sehr wichtig ist dabei unsere große Erfahrung und die Möglichkeit, jedem Kunden eine finanzielle Brücke zu bauen.
Vermietung von Klavieren zum Ausprobieren oder Flügel für spezielle Feste und Konzerte

DIE GESCHICHTE DES KLAVIERHAUS HELMICH

Schritt für Schritt
1980

NACH EINER LEHRE ZUM ORGELBAUER...

1980
Nach einer Lehre zum Orgelbauer hat sich Ulrich Helmich seit 1980 mit Alter Musik beschäftigt und daraus ein besonderes Interesse für Cembali entwickelt. Nach verschiedenen Restaurationsarbeiten für Museen und Cembalo-Eigenbauten hat er sich 1982 dem Klavierbau zugewandt, weil damit eine bessere Existenzgrundlage zu finden war. Inzwischen war mit seiner Frau Katrin und dem ersten Sohn Moritz eine Familie entstanden. Durch Zusammenarbeit mit befreundeten Klavierbauern wurden die Kenntnisse im Klavierbau vertieft, und Fortbildungen bei den Firmen SCHIMMEL und STEINWAY&SONS folgten.
DIE ERSTE KLAVIERBAUERIN WURDE EINGESTELLT
1995
So kam es, dass in dieser ländlichen Umgebung in der Nähe von Bremen diese hochwertigen Markenvertretungen erteilt wurden. Der Kundenstamm wurde immer größer und Ulrich Helmich konnte die Arbeit nicht mehr alleine bewältigen. 1995 kam Claudia Pioch zu uns, frischgebackene Klavierbauerin, die bei Grotrian- Steinweg in Braunschweig gelernt hatte.
1996

VON RITZENBERGEN IN DIE KREISSTADT

1997
Bald wurde der Verkaufsraum in Ritzenbergen zu klein und ein größeres und repräsentativeres Gebäude wurde gesucht und gefunden. Die ehemalige Landwirtschaftsschule in der Eitzer Straße in Verden wurde frei und bot genau den richtigen Rahmen für den Verkauf hochwertiger Klaviere und Flügel.

EITZER STRASSE 32, VERDEN

1998
In diesem schönen, denkmalgeschütztem Haus , erbaut als Präparandenanstalt im Jahr 1897 wurde die Ausstellung an hochwertigen Klavieren und Flügel immer mehr erweitert. Eine Galerie wurde etabliert und viele, viele Hauskonzerte wurden in diesem besonderen Ambiente veranstaltet.

VON DER SOZIALPÄDAGOGIN ZUR KLAVIERHAUSFRAU

1996
Katrin Helmich stieg nun auch verstärkt ins Familiengeschäft ein. Nachdem die vier Kinder größer und selbständiger wurden, übernahm Sie immermehr auch geschäftsführende Tätigkeiten. Durch Verkaufsschulungen bei unseren Lieferanten und Einarbeitung in die Buchführung gestärkt, bedient Sie die Kunden und koordiniert die Terminvergabe

JOCHEN KAISER

1998
Der Klavierbauer Jochen Kaiser arbeitet seit 1998 bei uns, da Claudia Pioch nach Süddeutschland verzogen ist. Er leitet die Werkstatt und ist auch bei den Kunden im Außendienst sehr beliebt. Die persönliche Beziehung zu unseren Kunden ist nach wie vor die Grundlage unseres Betriebs und macht einen großen Anteil an der Freude im Beruf.
2007

KLAVIERBAUMEISTERIN ANJA STUTZ

2007
Seit März 2007 gehört auch die Klavierbaumeisterin Anja Stutz zur Firma. Sie kümmert sich hauptsächlich um die Qualitätssicherung der Instrumente in der Ausstellung und ist im Außendienst bei vielen Kunden für ihre sorgfältige Arbeit bekannt.

MORITZ HELMICH SCHLIESST SEINE KLAVIERBAUERLEHRE AB

2007
Auch unser Sohn Moritz hat den Beruf des Klavierbauers gewählt. Im Jahr 2007 schloss er erfolgreich seine Klavierbauerlehre bei der Firma SCHIMMEL in Braunschweig ab. Praktika in Kanada und den USA und die Meisterschule in Ludwigsburg sollen die Berufserfahrung erweitern und dem Verdener Betrieb zu Gute kommen. Im August 2009 bestand er seine Meisterprüfung.
Eitzer Straße 32,
27283 Verden
04231 / 93 07 81
Facebook
Instagram
YouTube
Top chevron-right linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram